Tipps & Tricks für einen perfekten Schliff
- Schleifstaub, welcher bei jedem Schleifvorgang entsteht, kann zu einem ungewollten Schleifmittel werden. Deswegen gilt: Staub während des Schleifens immer wieder mit einem feuchten Tuch entfernen. Gleichzeitig vermeidet man so, dass sich das Schleifmittel der Wahl zu schnell mit Schleifstaub zusetzt.
- Sie haben das Gefühl, dass das Schleifmittel stumpf wird? Vielleicht ist es nur zugesetzt! Entfernen Sie daher zunächst den Schleifstaub aus dem Schleifmittel. Ändert sich das Gefühl beim Schleifen nicht, sollte das Schleifmittel schnell ausgetauscht werden, da die Schleifzone sonst „speckig“ wird.
- Holz und Lack sind vor allem beim Schleifen sehr temperaturempfindlich. Deswegen sollte bei beiden Oberflächen darauf geachtet werden, dass die gesamte Fläche ausgeschliffen wird und Sie sich nicht auf partielle Bereiche fertig zu schleifen. Damit wird die punktuelle Temperatur niedrig gehalten womit man vor allem auf Lack eine Fleckenbildung verhindert.
- Grundsätzlich gilt, dass man sich stets vom groben zum feinen Schleifrad/Schleifmittel arbeiten soll. Jedoch gilt auch, dass man stets mit der feinst möglichen Körnung beginnen sollte.
- Sie wollen Holz-/Lackschichten ABTRAGEN? Dann schleifen Sie immer quer zur Maserung. Im Finish erhält man dagegen ein schöneres Schliffbild, wenn man mit der Maserung schleift.
- Beim Arbeiten mit Schleifmitteln und Schleifmaschinen gilt: Safety first! Nutzen Sie bei jeder Schleifmaschine eine Schutzbrille und geeignete Handschuhe. Zu schleifende Lacke sind häufig giftig, weswegen Sie sich hier auch mit einer Staubmaske schützen sollten. Und schließlich vergessen Sie bei lauten Druckluft- oder Elektroschleifmaschinen nicht den Gehörschutz!
- Bei Lackschliffen ist ein Zusetzen der Schleifmittel besonders schädlich für das Schliffbild. Hierfür empfiehlt sich daher eine offene Siliciumcarbid-Kornstreuung mit einer staubabweisenden Beschichtung. Für Holz ist dagegen eher ein Aluminiumoxidpapier mit offener Streuung geeignet.
- Winkelschleifer eignen sich auch sehr gut zum (Grob-)Reinigen und Entfernen von Rost auf Metall. Hierfür empfehlen wir so genannte Grobreinigungsscheiben.