Schafft Struktur und Maßhaltigkeit: Metallschleifen

Metall ist im Allgemeinen wirklich hart im Nehmen und kann in seiner Oberfläche sehr spezielle Anforderungen haben – deswegen muss hier auch auf die passende Technologie zum Schleifen geachtet werden. Nur so kann die gewünschte Oberflächenstruktur erreicht und/oder die Maßhaltigkeit der Bauteile optimiert werden.

Im Volksmund auch unter „Flex“ bekannt, eignet sich der Winkelschleifer sehr gut zum Trennen, Schleifen, Schruppen und Entrosten. Er besitzt eine leistungsstark angetriebene rotierende Aufnahme für die entsprechenden Trenn- und Schleifmittel. Gleichzeitig ist er extrem flexibel in der Anwendung. Grob rostige, große und gewölbte Flächen sowie außenliegende Ecken und Schweißnähte lassen sich mit dem Winkelschleifer bestens bearbeiten.

Deltaschleifer (oder auch Dreiecksschleifer) sind speziell für die Bearbeitung von innenliegenden Ecken entwickelt worden. Die Geräte sind meist sehr handlich und ermöglichen ein Vordringen an besonders schwer zugängliche Stellen.

Manuelles Schleifen sollte idealerweise unter der Verwendung von Handpads, Handschleifklötzen oder Schleifvlies durchgeführt werden. Diese sogenannten Handschleifmittel eignet sich bestens für die Arbeit an komplexen Bereichen und Kanten.